Montag, 19. August 2013

blick vom schneeberg

131_schneeberg_2013_20130817181536

nach viel zu langen jahren wieder einmal in den bergen. zum (glaube ich) sechsten mal am schneeberg.
wenn der september letzten jahres meine talsohle war, jedenfalls gesundheitlich, dann ist das vergangene wochenende, der 17. und 18. august 2013,
eine markierung, dass ich wieder aus diesem tal emporgestiegen bin.
der aufstieg von puchberg auf den gipfel war wohl anstrengender als in meiner erinnerung an früher unternommene bergtouren auf den schneeberg, aber mit einer so eingeschränkten kondition wie der meinen nach einem jahr lethargie ist das auch keine überraschung.
derart viel schweiß wie an den beiden tagen habe ich letzten september in einer woche krank im bett liegend von mir gegeben -
da ist es doch etwas ganz anderes, wenn die ursache für den schweiß ein jahr später dann das hier oben festgehaltene panorama als belohnung bereithält.

vor einem jahr noch keuchte, schwitzte und resignierte ich, wenn ich 10 stufen emporsteigen musste.
am vergangenen wochenende waren es doch zwei mal 1491 höhenmeter, einmal hinauf, dann hinunter - das ist keine sehr beeindruckende alpine leistung im internationalen vergleich...

...aber für mich ist das wie der mount everest.